Jagdhütte
Sulz im Wienerwald

Sanierung: 2017
Bauherr: Zisterzienserabtei Stift Heiligenkreuz
Planung: Erlinger Holzbau GmbH
Ausführung: Erlinger Holzbau GmbH
Wohnnutzfläche: 45 m2


Die um 1900 errichtete, sehr einsam gelegene Blockhütte hat für den Bauherrn persönlich-historischen Wert, weshalb sie möglichst originalgetreu restauriert werden sollte. Die Sanierung selbst war unumgänglich: Die beiden unteren Kränze waren bis auf eine zwei Zentimeter dünne Außenschicht vollständig von Ameisen weggefressen worden, die Blockwand unter dem Kamin durch eindringendes Wasser verfault.
Erlinger Holzbau hob die ganze Hütte an, fügte neue Kränze ein und ersetzte den verfaulten Wandteil. Die kulturschändlichen Gipskartonplatten im Innenraum wurden abgebrochen und durch sägeraue Kiefernbretter aus dem stiftseigenen Wald ersetzt – gebürstet, gefalzt, gefast und in unterschiedlichen Breiten. Letzteres verleiht der Innenvertäfelung zusätzlichen rustikalen Charme.