Umbau
Gaaden
Baujahr: 2019
Bauherr: Familie Mann
Planung: Planung: Mag. Michael Mann
Ausführung: Erlinger Holzbau
Nutzfläche: Wohnnutzfläche 75 m2, Terrasse 32 m2, 30 m2 EG


Der vom Bruder des Bauherrn geplante Umbau hatte zum Ziel, den Dachboden als zusätzlichen Wohnraum zu gewinnen. Dazu wurde das Bestandsdach mit Ausnahme der südseitigen Veranda komplett abgetragen, ein Zubau an die Verandakonstruktion angefügt und das Gebälk neu aufgebaut. Die noch funktionsfähigen der rund 125 Jahre alten Dachbalken wurden gereinigt, gebürstet und wiederverwendet. Schadhafte Bauteile wurden mit originalgetreuen Nachbauten ersetzt. Mit der vorgesetzten Terrassen-Treppen-Konstruktion schuf man weitere 62 m2 Wohnnutzfläche. Die Innenverkleidung der Dachschräge auf Dreischicht-Massivholzplatten (Fichte) und der Einbau der Dachflächenfenster vervollständigten das Projekt.